rheinische ART
Start | | Über uns | Anzeigen | Impressum | Kontakt | Datenschutz

rheinische ART 08/2012

 

ARCHIV 2012

Markus Lüpertz im Michael Werner Kunsthandel

 

Landschaften

 


Der Michael Werner Kunsthandel in Köln widmet dem Landschaftsmotiv im Werk von Markus Lüpertz (* 1941) eine eigene Ausstellung. Seit den 1960er Jahren beschäftigt den Künstler das Thema der Landschaft. Baumstämme, Hügel, Felder und Flüsse gehören zwar zum Genre, doch Lüpertz wäre nicht Lüpertz, wenn sich seine vielfach leidenschaftliche Kunst widerstandslos in die Geschichte klassischer Landschaftsdarstellung einreihen ließe.

 

Markus Lüpertz Landschaft, 1985 bis 1986, Öl auf Leinwand, 82 x 100 cm


SELBST wenn es sich bei Lüpertz um Naturdarstellungen handelt, die im engeren Sinn als gegenständlich bezeichnet werden könnten, so sind es doch nie realistische Abbildungen. Es geht ihm nicht um bloße Verbildlichung vorgefundener Realität, sondern vielmehr um die Suche nach alternativen Wahrnehmungen, die den Zugang zur Welt grundsätzlich beeinflussen.

   Kunst, so sagt er, „schafft Bilder für das, was die Welt im Innersten zusammenhält.“ Die Wahrnehmung der Wirklichkeit und somit der Natur wäre für ihn ohne Kunst undenkbar, da erst sie zu tieferem Sehen befähigt. Das Wirkliche stellt sich in diesem Weltbild über die Erfahrung von Kunst ein und nicht umgekehrt. „Wir würden nie einen Sonnenuntergang in seiner ganzen Pracht sehen, wäre er nicht ein paar Mal gemalt worden, und das ist die Umkehrung.“

   Die Entwicklung des Künstlers in seiner Arbeit als auch seine fast philosophische Sicht der Dinge werden in der Kölner Ausstellung gleichermaßen umfassend deutlich, denn sie umfasst Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen, darunter teils noch nie oder sehr selten präsentierte Werke.
   Die Schau bietet dabei einen Überblick über rund 40 Schaffensjahre des immer noch aktiven Künstlers. Gezeigt werden weniger reale Landschaften, sondern vielmehr die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Betrachtungen zum Thema Landschaft - abstrakte und gegenständliche Natur, auch als Stillleben.
bra

 

Die Ausstellung „Markus Lüpertz – Landschaften“ ist bis zum 27. Oktober 2012 zu sehen.
Michael Werner Kunsthandel
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel. 0221 / 9254620

Öffnungszeiten
DI – FR 10 - 18 Uhr
SA 11 – 16 Uhr


Ein Katalog mit einem Text von Susanne Kleine begleitet die Ausstellung


Quelle Zitate Markus Lüpertz in: Der Kunst die Regeln geben, Zürich 2005, S. 34


 

© Foto Michael Werner Kunsthandel / Markus Lüpertz


 

 

 

Die 
rheinische ART.
empfiehlt:

Mit GOOGLE ins Museum.


Das Google Arts & Culture Projekt zeigt Meisterwerke aus den Museen und Sammlungen dieser Welt.

► 
mehr

Und geht der Frage nach: Was ist Contemporary Art?

mehr