rheinische ART
Start | | Über uns | Impressum | Kontakt | Datenschutz

rheinische ART 09/2021

Archiv 2021

Der verlassene Patient Installation und Performance im öffentlichen Raum

 

Ein von zwei Seiten einsehbarer Wohncontainer, eingerichtet als Patientenzimmer, ist die Bühne von Simon Theis, auf welcher die Entfremdung der Menschen von natürlichen Lebensprozessen zum Ausdruck kommen soll. Für zweieinhalb Tage tauscht der Künstler in der Rolle eines pflegebedürftigen Menschen seine Wohnung mit dem Container. Eine professionelle Pflegkraft unterstützt den „Pflegebedürftigen“ und erledigt die üblichen Aufgaben, wie das Bereitstellen von Waschutensilien oder Hilfe bei der Körperpflege. Auch die Toilettengänge erfolgen im Container.
     Die Handlungen sind als echte Vorgänge sichtbar, werden aber diskret durchgeführt. Es gibt keine Privatbesuche. Simon Theis hat Erfahrung und weiß, wovon er spricht. Vor seinem Studium an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn arbeitete er als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Seine Erfahrungen sind die Grundlage für die lang geplante Performance, welche die Unzulänglichkeiten im Gesundheitssystem offenlegen soll.
     Erst mit der direkten Einkehr von Betroffenheit spürt der Patient, der er plötzlich ist, wie sehr er sich von Lebensprozessen entfremdet hat. Zugleich wird mit dieser Entfremdung der Boden dafür bereitet, dass das Gesundheitssystem insgesamt sich nahezu ungestört zum Nachteil von sozial verträglichen Prozessen, von Wahrnehmung und Wertschätzung des Patienten als Mensch betriebswirtschaftlich und marketingstrategisch optimierten Workflows zuwendet. Diese Entwicklung ist in der Krankenpflege besonders deutlich auszumachen: Der Patient, der pflegebedürftige Mensch, verschwindet hinter wirtschaftlichem Druck, leidet und vereinsamt.


Wo und wann?

Hofgartenwiese Bonn, vor dem Akademischen Kunstmuseum, vom 16.09. bis 20.09.2021
rART

 

 

Die 
rheinische ART.
empfiehlt:

Mit GOOGLE ins Museum.


Das Google Arts & Culture Projekt zeigt Meisterwerke aus den Museen und Sammlungen dieser Welt.

► 
mehr

Und geht der Frage nach: Was ist Contemporary Art?

mehr