rheinische ART
Start | | Über uns | Anzeigen | Impressum | Kontakt | Datenschutz

rheinische ART 09/2011

 

 

Frühe Arbeiten der 1970er bis 1990er Jahre: Bilder und Zeichnungen

Sigmar Polke: Ohne Titel, o.J., Kugelschreiber auf Papier, 28,5 x 21 cm

 

Sigmar Polke, o.T. (Linsenbild), 2008, Mischtechnik auf Stoff, 100 x 80 cm

 

Sigmar Polke, o.T., o. J., Aquarell, Deckweiss, Kugelschreiber auf Papier, 29,5 x 20,8 cm

 

 

Sigmar Polke, o.T., 1998, Mischtechnik auf Papier,
100x 70 cm

 

 

 

 

Sigmar Polke

 

 

 

 

Im Juni 2010 starb Sigmar Polke, einer der bedeutendsten, international bekannten deutschen Künstler in Köln. Sein umfangreiches Werk umfasst ein weites Spektrum künstlerischer Medien und experimenteller Maltechniken.

 

NACH EINER Glasmaler-Lehre studierte Polke Anfang der 1960er Jahre bei den Informellen Gerhard Hoehme und Karl Otto Goetz an der Düsseldorfer Kunstakademie. Bis heute nachhallend ist die revolutionäre Aktion 1963 „Leben mit Pop – eine Demonstration für den kapitalistischen Realismus“ im Düsseldorfer Möbelhaus Berges, die er gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen Gerhard Richter und Konrad Lueg durchführte. In der Folge trug er in seinen Arbeiten eine subtile Form der Gesellschaftskritik mit zum Teil beißender Ironie vor. Um 1965 entstanden erste Rasterbilder, für die er international Aufmerksamkeit erfuhr. Gegen Ende der 1970er Jahre werden Dekorationsstoffe zu Bildträgern.
   Seit den 1980er Jahren experimentierte Polke mit diversen Farbstoffen, Mineralien und Chemikalien. Die Ausgestaltung des Deutschen Pavillons in Venedig auf der Biennale 1986 bildete einen Höhepunkt dieser Werkphase. In der Folge entstanden transparente Bilder auf Polyestergewebe, darunter die in Art eines Paravent gestaltete ‚Laterna Magica’ (1988-1996).
   Sigmar Polke erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen. So wurde er 1986 mit dem „Goldenen Löwen“ der Biennale von Venedig ausgezeichnet und 2000 mit dem  Kaiserring der Stadt Goslar. Sein Werk wurde und wird weltweit in großen Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

   Polke war über drei Jahrzehnte mit der Galerie Werner verbunden. Der Kunsthandel Michael Werner präsentiert nun eine Auswahl von Papier- und Leinwandarbeiten des Künstlers aus den frühen 1970er bis hinein in die 1990er Jahre. Kleine humorvoll gestaltete Papierarbeiten werden ebenso gezeigt wie eine großformatige Leinwand von 1990 aus der Alchimistenwerkstatt des Künstlers. Die unter Verwendung von Silbersulfat, -jodid, -nitrat, -bromid auf Nessel entstandene Arbeit verändert je nach Grad der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ihre Farbigkeit.
   Komplettiert wird die Ausstellung von einer großen Arbeit in Schütttechnik und verschiedenen mittleren Formaten, ausgeführt in unterschiedlichen Techniken. Verwendet werden u.a. Lacke, Interferenz- Spray- und Metallfarben.
ruwoi

 

 

Die Ausstellung „Sigmar Polke“ ist in der Galerie bis zum 17. Dezember 2011 zu sehen.
Michael Werner Kunsthandel GmbH & Co KG
Gertrudenstrasse 24-28
50667 Köln
Tel. 0221 / 92 54 620


Öffnungszeiten
DI - FR   10.00 - 18.00 Uhr
SA 11.00 - 16.00 Uhr


 

 

 

©Fotos (4) Kunsthandel Michael Werner

 

 

 

Die 
rheinische ART.
empfiehlt:

Mit GOOGLE ins Museum.


Das Google Arts & Culture Projekt zeigt Meisterwerke aus den Museen und Sammlungen dieser Welt.

► 
mehr

Und geht der Frage nach: Was ist Contemporary Art?

mehr