rheinische ART
Start | | Über uns | Anzeigen | Impressum | Kontakt | Datenschutz

rheinische ART 08/2023

 Archiv 2023

 Nachruf Konrad Klapheck ist tot. Der Maler wurde 88 Jahre alt. Die rheinische Künstlerszene wird ihn vermissen. Er war ein ganz „Großer“, menschlich wie künstlerisch.

 

Konrad Klapheck vor seinem Gemälde "Autobiographie". Das Foto entstand 2013 anlässlich seiner Retrospektive im Museum Kunstpalast in Düsseldorf. Foto © rheinische ART.

 

»Nein, er wollte nicht der 17.001 Künstler sein, der abstrakte Gemälde schafft. Es war die Zeit des Informel und die gegenstandslose Malerei stand im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch dies war nicht sein Ding, gestand sich der Student Konrad Klapheck (*1935) ein. „Gefühl hat immer einen richtigen Stellenwert“, hat ihm sein Lehrer Bruno Goller an der Kunstakademie Düsseldorf gesagt, und Klapheck ging hin und vernichtete alle seine abstrakten Bilder. Gezielt wandte er sich von da an der Objektmalerei zu, ein Zitat des großen Abstrakt-Malers Willi Baumeister beherzigend: „Den Titel Künstler verdient nur der, der bereit ist, Risiko einzugehen und Neuland zu betreten.“«


So schrieben wir 2013 anlässlich seiner Retrospektive im Museum Kunstpalast in Düsseldorf. Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

ruwoi

 

 

 

 

 

 

Die 
rheinische ART.
empfiehlt:

Mit GOOGLE ins Museum.


Das Google Arts & Culture Projekt zeigt Meisterwerke aus den Museen und Sammlungen dieser Welt.

► 
mehr

Und geht der Frage nach: Was ist Contemporary Art?

mehr